• 09761 / 397970
  • rektorat@ggskoen.de
  • Wallstr. 51 - 97631 Bad Königshofen i. Grabfeld

Zirkus-Projektwoche

Der Mitmach-Zirkus Lauenburger war in Bad Königshofen 

„Den Gruppengedanken zu stärken, sich gegenseitig zu helfen und füreinander Da zu sein“, ist für die Rektorin der Grabfeld-Grundschule, Anja Weigand-Hartmann, eines der vielen Learnings, die die Kinder in der Zirkuswoche mitnehmen konnten. „Man konnte beobachten, wie schüchterne Schüler auf einmal aufgeblüht sind, die Kinder haben ganz neue Talente entdeckt und viele soziale Kompetenzen weiter ausbilden können.“ 

Dabei haben der Schulalltag und das Leben im Zirkus viel gemeinsam: Disziplin, Ausdauer, Konzentration und Zuhören sind gefordert und mit viel Fleiß seht am Ende der Erfolg. Und diesen Erflog erlebten die Kinder bei ihren Zirkusvorführungen am Freitag und Samstag. Eltern, Lehrer, Vertreter der Stadt und Freunde waren zum Applaudieren gekommen und erfüllten die Kinder mit dem wohlverdienten Stolz. 

An acht Stationen durften sie an einem Schnuppertag ihr Können ausprobieren. Anschließend entschied jeder Schüler für sich selbst auf welche Disziplin er sich konzentrieren möchte. Und dann hieß es: dran bleiben! Auch wenn eine Übung nicht auf Anhieb funktionierte, auch wenn vier Trainings-Schulstunden pro Tag eine lange Zeit sind und das wirklich anstrengend ist. Die Kinder haben diese Herausforderung hervorragend gemeistert und zusammen mit den Zirkusartisten ein tolles Programm vorgeführt bei dem jeder glänzen konnte. 

Julia Rhöse besucht die Klasse 2a und auf die Frage, für welche Gruppe sie sich entschieden hat, antwortet die Schülerin stolz: „Ich bin bei den Clowns, denn sie machen die Menschen fröhlich.“ Emma Ames aus der Klasse 4b erzählt, dass sie vor der Aufführung ganz schön aufgeregt war. „Mein schönstes Erlebnis war, dass wir mit der Gruppe am Vortag schon zum Zirkus durften und uns die Manege und das Zelt schon anschauen durften.“, berichtet sie. 

Neben den lustigen Clown-Aufführungen gab es natürlich tolle weitere Gruppen: Jonglage mit Tüchern und Ringen, Hula Hoop mit dem ganzen Körper, Tellerdreher und Diabolokünstler, Seiltänzer und Seilspringer sowie Akrobaten zeigten ein 2,5 sündiges Zirkusprogram.

Dass das Zirkusprojekt an der Grabfeld-Grundschule herzlichst willkommen war und auf die Begeisterung aller stieß, wurde nicht nur durch die Worte der Schulleitung und des Elternbeirat klar, sondern auch an der toll organisierten Verpflegung, den strahlenden Augen der stolzen Zuschauen und den zufriedenen Hauptakturen, den Kindern der Grundschule, für jedermann ersichtlich.

von Sandra Herleth

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner